Demokratie Preis(en) – Theaterpädagogische Projekte mit Förder- und Hauptschüler*innen
Projektlaufzeit: 01.02.2025 – 31.12.2028
Zielgruppe: Schüler*innen an 4 Förder- und Hauptschulen
Projektinhalt: Das Projekt empowert mit unterschiedlichen Bausteinen junge Menschen dazu, Demokratie begreifbar zu machen. Wie in einem Labor sollen neben schulischen Angelegenheiten auch viele andere Felder aus dem Leben der Jugendlichen erforscht und auf ihre demokratischen Prinzipien hin geprüft werden.
In Workshops, regelmäßigen Expert*innentreffen und intensiven Theaterprojektwochen haben die Jugendlichen die Möglichkeit, ihre Themen, Fragen und Wünsche zum Thema Demokratie zu bearbeiten und selbstwirksam auf die Bühne zu bringen.
Die Jugendlichen beschäftigen sich in dieser Zeit mit den Fragen: Was hat Demokratie überhaupt mit mir zu tun?! Wie kann ich meine Welt mitgestalten?! Was sind meine Werte und was die Werte meiner Mitmenschen?! Und was braucht es, damit eine Demokratie funktionieren kann?!
Besonders für die Förder- und Hauptschulen ist es notwendig, verschiedene niedrigschwellige demokratische Strukturen und Ansätze zu implementieren, in denen die Schüler*innen gleichwertige Verhandlungspartner*innen sind. Dadurch werden sie darin unterstützt, zu mündigen Erwachsenen zu werden, die Demokratie mitgestalten wollen und können.
So können die Schüler*innen langfristig Verantwortung übernehmen und den „Kölner Demokratie-Preis“ am Ende des Projektes aktiv mitgestalten.
Für die Zukunft ist außerdem geplant, partizipative Prinzipien in Form einer Demokratie-AG noch stärker in den Lehrplan zu verankern.