Theaters ImPuls sieht jedes Kind und jeden Jugendlichen als eigenständige Persönlichkeit, auf die bei der pädagogischen Arbeit eingegangen wird. Alle haben das Recht auf eine freie Entfaltung ihrer Persönlichkeit. Diese Persönlichkeit wird von den Pädagog:innen des Theater ImPuls gefördert. Die Pädagog:innen gewähren dem Kind bzw. dem/der Jugendlichen Unterstützung zur Ausbildung seiner/ihrer Persönlichkeit und vermeiden es, persönlichkeitsfremde Werte aufzuerlegen.
Ziel der theaterpädagogischen Arbeit ist die Entwicklung der Teilnehmer:innen zu mündigen und selbstbewussten Bürger:innen eines freiheitlichen demokratischen Rechtsstaats. Kinder und Jugendliche sollen befähigt werden, sich in die Gemeinschaft einzubringen, ihre Rechte wahrzunehmen und dafür einzustehen, aber auch in der Bereitschaft gefördert werden, zivilgesellschaftliches Engagement zu übernehmen.
Theater ImPuls unterstützt sie darin, ihre individuellen Fähigkeiten realistisch einzuschätzen und fortzuentwickeln, ihre Grenzen kennenzulernen und Fähigkeiten zu erwerben, mit diesen Grenzen konstruktiv umzugehen.
Ein Schwerpunkt unserer Arbeit liegt in der Unterstützung bei der Entwicklung von Berufswünschen und beim Erkennen beruflicher Perspektiven, aber auch beim Erlernen der „Soft Skills“, die den Eintritt in ein Arbeitsleben erst möglich machen.
Dazu gehören für uns außerdem geschlechtersensible und rassismuskritische Denkweisen und interkulturelle Kompetenzen, Verzicht auf Mobbing, religiöse Toleranz sowie der Mut zur Zivilcourage.
Die Mitarbeiter:innen haben das Ziel, auf jeden Teilnehmenden einzugehen, ihn in seiner/ihrer Persönlichkeit wahrzunehmen und diese zu fördern. Sie bemühen sich um einen wertschätzenden Umgang untereinander und gegenüber den Teilnehmer:innen.
Theater ImPuls strebt im Rahmen seiner Arbeit Geschlechtergerechtigkeit und Inklusion an.
Theaterpädagogik ist eine eigenständige Disziplin, die sich zwischen den Bereichen Theater und Pädagogik bewegt. Innerhalb der Theaterpädagogik arbeitet Theater ImPuls sowohl prozess-, als auch deutlich ergebnisorientiert.
Theater ImPuls hält die Theaterpädagogik mit ihren gestalterischen, kommunikativen und sozialen Möglichkeiten für besonders geeignet, die Persönlichkeit der Teilnehmenden zu fördern.
In einem gemeinsamen, theatralen Prozess unterstützen die TheaterpädagogInnen die Kinder und Jugendlichen auf ihrem Weg zu einem ästhetischen Ausdruck der Darstellung ihrer Geschichten.
Ausgangspunkt der Projektarbeit können z.B. Stückvorlagen, eigene Erlebnisse, Romane, Bilderbücher, Lebensgeschichten und vieles mehr sein.
Im Rahmen eines ästhetischen Prozesses werden diese Geschichten unter Anleitung der TheaterpädagogInnen zu einem theatralen Endergebnis geformt, das stets in einer Aufführung vor Publikum mündet.