[icon_timeline][icon_timeline_sep time_sep_title=“Unsere wichtigsten theaterpädagogischen Projekte und Themen im Überblick“ font_size=“desktop:20px;“][icon_timeline_item time_title=“07.2024-06.2025″]
„Platz der Kulturen als Ort der Begegnung“
Ziel des Projektes ist mit partizipativen, künstlerischen Methoden die dort lebenden Menschen anzusprechen und sie einzuladen, miteinander ins Gespräche zu kommen und aktiv an Aktionen, teils selbst initiiert, teilzunehmen. Das Projekt möchte so zu einem gesteigerten Gemeinschaftsgefühl beitragen.
Gefördert durch den Förderfonds Begegnung und Zusammenhalt sowie der Stiftung Mitarbeit[/icon_timeline_item][icon_timeline_item time_title=“2023-2024″]„Kinderrechte (er)leben – Theaterpädagogische Projekte verbreiten, verstärken und verankern Kinderrechte“
Ziel des Projektes ist es junge Menschen über Kinderrechte zu informieren und sie zu empowern, sich für Kinderrechte stark zu machen – das fördert Chancengerechtigkeit.
Gefördert durch die Stifung Deutsches Hilfswerk / Deutsche Fernsehlotterie[/icon_timeline_item][icon_timeline_item time_title=“05.2023-12.2023″]„MitBestimmung auf die Bühne“
Das Ziel dieses Modellprojektes ist, dass sich neue und lebendige Beteiligungsformate durch eine vielfältige Einbeziehung der Klassen ab Jahrgangstufe 8 in den kooperierenden Schulen entwickeln und etablieren.
Gefördert durch das Zukunftspaket[/icon_timeline_item][icon_timeline_item time_title=“05.2022-12.2023″]Kult. Porz
Ziel des Projektes sind temporäre Zentren für kulturelle Bildung, es entstehen Begegnungsorte mit niederschwelligen und dezentralen Projektangeboten – auf der Grundlage von einem hohen Maß an Partizipation, Inklusion, Interdisziplinarität und Vernetzung.
Gefördert durch die Stadt Köln[/icon_timeline_item][icon_timeline_item time_title=“2020-2022″]„Mobbing verhindern – Freundschaften stärken – Gesundheit fördern“
Projekt zur Gesundheitsförderung, indem mit Mitteln der Theaterpädagogik direkt oder indirekt erlebte Mobbingsituationen thematisiert, analysiert und lösungsorientierte Handlungsstrategien im Rollenspiel erarbeitet werden, für einen stress- und angstfreien Lern- und Lebensort Schule und Jugendzentrum.
Gefördert von Europäischer Sozialfonds und Land NRW – Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales[/icon_timeline_item][icon_timeline_item time_title=“2018-2021″]„Die Brückenbauer“ – Theaterpädagogische Projekte verbinden Jung und Alt
Ein intergeneratives Projektformat, das Jugendliche und Senior:innen in einen persönlichen Bezugskontext bringt.
Gefördert von der Skala Initiative[/icon_timeline_item][icon_timeline_item time_title=“2017-2019″]„Im Neuland“ (ankommen)
Projekt, das sich vornehmlich an geflüchtete Kinder und Jugendliche richtet.
Gefördert durch die Stiftung Deutsches Hilfswerk/Deutsche Fernseh-Lotterie[/icon_timeline_item][icon_timeline_item time_title=“2015-2018″]„Theater-Botschaften-Integration“
Projekte zur Integration von Drittstaatsangehörigen in Köln sowie deren individuelle Förderung.
Gefördert von Software AG Stiftung und Kämpgen Stiftung[/icon_timeline_item][icon_timeline_item time_title=“2012-2014″]„Nathans Kinder“
Theaterprojekte zur Förderung des Übergangs Schule–Beruf und der interreligiösen Toleranz von sozial benachteiligten Jugendlichen.
Gefördert vom Europäischen Sozialfond, der Kölner Arbeitsagentur und Software AG Stiftung[/icon_timeline_item][icon_timeline_item time_title=“2013″]Theaterstück „Nathans Kinder“ von Ulrich Hub
Aufführungen in der Evangelischen Gemeinde Porz und an verschiedenen Schulen[/icon_timeline_item][icon_timeline_item time_title=“2009-2012″]„Vielfalt – erfahren, darstellen, gestalten“
Projekte zur Förderung von Interkultureller Kompetenz.
Gefördert vom Bundesprogramm Xenos[/icon_timeline_item][icon_timeline_item time_title=“2011″]Gründung der intergenerative Theatergruppe „Zeitlos“
Sie führte im Jahr 2012 insgesamt 5-mal das selbst erarbeitete Theaterstück „Heimat“ (eine Collage) auf.[/icon_timeline_item][icon_timeline_item time_title=“2006, 2009 und 2011″]Auftritte mit verschiedenen Gruppen beim Schülergedenktag
zur Befreiung des KZ Auschwitz, organisiert durch NS-Dokumentationszentrum und Schulamt der Stadt Köln der Stadt Köln.
Die Jugendtheatergruppe „Mülheimer Theatersterne“
erarbeitete 1999 die Szenenfolge „Chat-City“ zum Thema: Multikulturelles Zusammenleben
Die Schultheaterprojekte wurden im Freizeitbereich u.a. durch die Jugendtheatergruppe „Cologne Stars“ ergänzt.
2000 erarbeitete sie die Szenencollage „Wie – miteinander Leben?“ zum Thema Multikulturelles Zusammenleben
2001 entwickelte sie das oft aufgeführte Theaterstück „Deutsche auf der Flucht“ zum Thema Rassismus[/icon_timeline_item][icon_timeline_item time_title=“2006-2009″] „Jeder Berufsweg beginnt mit einem ersten Schritt“
Wissenschaftlich evaluiertes Theaterprojekt mit Förderschüler:innen
Gefördert von der Agentur für Arbeit Köln, der RheinEnergieStiftung Köln,
der Heidehof Stiftung Stuttgart und der Software AG-Stiftung Darmstadt[/icon_timeline_item][icon_timeline_item time_title=“2005-2006″]„Geschichte der Arbeits-Migration“
Theaterpädagogische Projektwochen mit Haupt und Förderschüler:innen
Netzwerkarbeit u.a. mit: Migrantenselbstorganisationen, DOMiT (Dokumentationszentrum und Museum über Migration), Kölnischen Kunstverein im Rahmen der internationalen Großausstellung „Projekt Migration“ (Nutzung der Ausstellung in mehreren Museen und Gebäuden für verschiedene Förder- und Hauptschulklassen).
Gefördert durch das europäische entimon-Programm[/icon_timeline_item][icon_timeline_item time_title=“2004-2006″]Spielte die Gruppe das Stück „Edelweißpiraten“ u.a. im NS-Dokumentationszentrum und beim Schülergedenktag der Stadt Köln im Jahr 2006[/icon_timeline_item][icon_timeline_item time_title=“2003-2004″] „Edelweißpiraten im Nationalsozialismus/ Zivilcourage heute“
Theaterpädagogisches Projekt mit Haupt- und Förderschüler:innen,
Arbeit mit Zeitzeugen, Kooperation mit dem NS-Dokumentationszentrum der Stadt Köln
Gefördert durch das europäische entimon-Programm[/icon_timeline_item][icon_timeline_item time_title=“1998-2002″]„Lebens- und Berufsplanung“
Theaterpädagogische Projekte für Haupt- und Förderschüler:innen
Zusammenarbeit mit Praktikumsbetrieben, Berufswahlkoordinatoren, Übergangsmanagement Schule-Beruf beim Schulamt
Förderung durch das Arbeitsamt Köln[/icon_timeline_item][icon_timeline_item time_title=“1998-2001″]Theater ImPuls war mit seinen theaterpädagogischen Projekten wichtiger Bestandteil der Kölner Wegeplaner-Konferenz, die 1999 mit dem Preis des Deutschen Jugendhilfetages ausgezeichnet wurde.
In diesem vorbildlichen Projekt wurden sogenannte Schulfrühabgänger:innen speziell betreut, um den Weg ins Berufsleben zu finden.[/icon_timeline_item][icon_timeline_sep time_sep_title=“•“][/icon_timeline]